Metal Hybrid PPTC- (MHP)
Aufgrund von Fortschritten bei der Lithium-Ionen- (Li-Ion) Technologie können jetzt kleinere Li-Ion-Batterien mit geringerem Gewicht und höherer Leistung Ni-Cd- oder Bleibatterien ersetzen, die früher in Batterieanwendungen mit hoher Entladungsrate eingesetzt wurden. Dieser Trend hat zu einem schnell expandierenden Markt für Li-Ion-Batterieanwendungen bei hoher Entladungsrate geführt, wodurch wiederum die Notwendigkeit entstand, Kosteneffektive, widerstandsfähige Schaltungsschutzprodukte zu entwickeln, welche die Batteriesicherheit der Endprodukte gewährleisten.
Nur wenige Schutzlösungen sprechen aber Batterieanwendungen mit hohen ntladungsraten an, und herkömmliche Schaltungsschutzverfahren sind oft groß, komplex und/oder teuer. MHP-Technologie hingegen bietet ein kosteneffektives, platzsparendes Produkt, das mit herkömmlichen Schaltungsschutzansätzen nicht möglich ist.
Das MHP30-36 ist das erste Produkt einer geplanten Reihe von MHP-Elementen und weist eine maximale Einstufung von 36 VDC/100 A sowie eine Auslösezeit von unter fünf Sekunden bei 100 A auf (bei 25 Grad Celsius). Der Haltestrom beträgt 30 A, der Anfangswiderstand liegt unter zwei mOhm.
Das MHP30-36 bietet hervorragende Lichtbogenunterdrückungsmerkmale im Vergleich zu standardmäßigen Unterbrechern, bei denen die Anzahl der Schaltzyklen begrenzt werden muss, weil ein Lichtbogenüberschlag zwischen den Kontakten zu Beschädigungen führen kann. Das MHP30-36 kann auch die Anzahl von Entladungs-FETs und begleitenden Kühlkörpern in Anwendungen reduzieren helfen, bei denen in der Regel IC-plus-FET-Batterieschutzanordnungen zum Einsatz kommen. Das MHP30-36 ist in praktisch kleinem Formfaktor erhältlich und bietet robusten, rücksetzbaren Schaltungsschutz sowie für Akkuentwickler und –hersteller eine Methode zur Platzoptimierung, zur Kostenreduzierung, zur Sicherheitssteigerung sowie dazu, zukünftige Batteriesicherheitsanforderungen zu erfüllen“, so Ty Bowman, Global Market Manager, Batterien. Die MHP-Technologie kann für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden. Ausführungen für höhere Spannungen (bis zu 400 VDC) sowie Halteströme (60 A) sind derzeit in Entwicklung. Zukünftige Konstruktionserwägungen umfassen Batterieschutz in Li-Ion-Batteriesätzen, die in Elektrorollern und leichten Elektrofahrzeugen (LEVs) zum Einsatz kommen, sowie Standby-Stromanwendungen und Nichtbatterie-Anwendungen wie Schutz von Elektromotoren.
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