Zum Hauptinhalt springen

Sicherheitsrelais sorgen für optimalen Schutz von Menschen und Anlagen

In vielen Anwendungen der Bahn- und der Aufzugstechnik sind Sicherheitsrelais von Hengstler die Schalttechnologie der Wahl.

Sie ermöglichen den Aufbau von sicherheitsrelevanten Systemen nach SIL3 und SIL4 mit deutlich geringerem Aufwand als mit Halbleiterrelais. Gleichzeitig bieten die Relais mit zwangsgeführten Kontakten optimalen Schutz für Menschen und Anlagen.

Steuerungen mit Sicherheitsrelais erkennen sofort, wenn ein Bauelement oder Relais innerhalb eines Stromkreises defekt ist. Kommt es zum Ausfall, kann die Anlage mit einem zweiten, redundant vorhandenen Sicherheitsrelais abgeschaltet werden. Über die zwangsgeführten Kontakte wird anschließend das Einschalten der defekten Maschine verhindert und somit ein sicherer Zustand hergestellt. Als Erfinder des Relais mit zwangsgeführten Kontakten hat Hengstler großes Know-how im Bereich Sicherheitsschaltungen und zählt zahlreiche namhafte Firmen zu seinen Kunden.

Besonders in der Bahn- und Aufzugstechnik haben Relais mit zwangsgeführten Kontakten von Hengstler deutliche Vorteile gegenüber Halbleiterrelais. Bei korrekter Auslegung der Sicherheitsschaltung lassen sich mit Sicherheitsrelais wesentlich einfacher Geräte und Systeme für SIL3 und SIL4 realisieren. Das hängt nicht nur mit den niedrigeren Stückkosten der Relais zusammen, sondern auch mit ihrer geringen Verlustleistung und ihrer überschaubaren Technologie, die im Fehlerfall eindeutig vorhersehbar reagiert. Dadurch lassen sich Sicherheitsrelais wesentlich einfacher in komplexe Anwendungen integrieren als Halbleiterrelais. Sicherheitsrelais von Hengstler kommen weltweit u.a. in Türsteuerungen von Zügen und Aufzügen, in der Eisenbahn-Signaltechnik, in Sicherheitseinrichtungen von Triebfahrzeugen sowie in Bremssystemen zum Einsatz.

 

Hersteller

Hengstler

Als Hersteller von Zählern, Druckern, Abschneidern, Relais und Drehgebern bietet HENGSTLER eine langjährige und vielfältige Erfahrung in der Elektromechanik, Mechanik, Pneumatik und Elektronik.

Weiterlesen Produktneuheiten